mandala1.jpg
  

Über mich

margrit haid

 

 

 

 

 

 

Geboren 1952, wohnhaft in Innsbruck, Österreich, verheiratet, 2 Kinder, 5 Enkelkinder.

1971 einjähriges Stipendium in Phoenix, Arizona, USA, danach Englisch- und Geographielehrerin;
viele Jahre "Nur" - Hausfrau und Mutter, während dieser Zeit ehrenamtliche Tätigkeit in der Rehabilitation und Integration von psychisch kranken Menschen bei der Gesellschaft für Psychische Gesundheit, Tirol. Anschließend Leitung einer solchen Wohngemeinschaft für Frauen.

Beratungslehrerausbildung und Beratungslehrerin für verhaltensauffällige Kinder im Pflichtschulbereich;

Psychotherapieausbildungen in kognitiver Verhaltenstherapie und Psychodrama; zusätzlich eine Langzeitpsychoanalyse;

Eigene psychotherapeutische Praxis als freiberufliche Psychotherapeutin seit 1999.
Zahlreiche Fortbildungen in Psychoanalyse und Analytischer Psychologie nach C. G. Jung; mehr als 30-jährige Erfahrung mit Orientalischem Tanz, Ausbildung in "Tanz der Derwische", Orientalische Heilmethoden und Sufi-Meditation“ bei der Ethnologin, Arabistin und Sufi-Lehrerin Dr. Rosina-Fawzia Al Rawi.

Spezialisierung auf die Themen: Traumanalyse, "Verwirkliche deinen Lebenstraum", Lebensübergänge und Altern. Durchführung von weltweiten Workshops und Online-Sitzungen via Zoom.

Autorin verschiedener Bücher:

2024 Neuerscheinung:"Enchanting - LIFE'S Dream Calling: The Thrilling Adventures of the 2nd Half of Life", Books on Demand, Norderstedt, Germany.

2020: "Altern - ein profitables Abenteuer mit Pfiff und Esprit: Die Sehnsucht nach Erfüllung des LEBENS-Traums", epubli, Berlin 2020.

Mitglied des "Turmbund Literaturzentrums", Innsbruck, und Mitglied von www.integrallife.com, USA, und www.eurotas.world.com

Langjährige intensive internationale Erfahrung und Vernetzung, da auch meine Kinder mit ihren Familien in Mexiko City und London-Paris-Marrakech leben.

Lehrerinnen und Lehrer, die mich im Laufe der Jahrzehnte durch ihr Leben oder durch ihre Bücher, Vorträge oder als TherapeutInnen besonders nachhaltig beeinflusst und meine Entwicklung auf allen Ebenen: Körper, Seele (inklusive der Arbeit mit dem Unbewussten), Verstand und Geist, inspiriert und gefördert haben, sind neben meiner Herkunftsfamilie und meinen Vorfahren mein Mann, meine Kinder und Enkelkinder, meine FreundInnen, der Psychoanalytiker Eugen Drewermann (Deutschland), der Tiefenpsychologe Pater Guido Kreppold (Deutschland), die Psychologin und Zen-Meisterin Sr. Ludwigis Fabian OSB (Deutschland/Philippinen), alle meine Bauchtanzlehrerinnen, der Psychoanalytiker und anglikanische Priester Dr. Paul Kennedy (Großbritannien/Österreich), die Psychoanalytikerin Dr. med. Veronica Gradl (Deutschland/Österreich), die Psychotherapeutin Dr. Verena Günther (Österreich), die Ethnologin, Arabistin und Sufilehrerin Dr. Rosina-Fawzia Al Rawi (Bagdad/Jerusalem/Wien), der Psychologe und Sufilehrer Dr. Neil Douglas-Klotz (USA/Großbritannien), die Psychoanalytikerin und Schriftstellerin Dr. Clarissa Pinkola Estés USA/Mexiko/Europa), der US-amerikanische Autor, Philosoph und Bewusstseinsforscher Ken Wilber und viele andere mehr. Und nicht zu vergessen alle meine Reisen! Ihnen allen gehört mein besonderer Dank!

 


 

Neuerscheinung

Der Ruf des LEBENS-Traums

Die spannenden Abenteuer der 2. Lebenshälfte

von

Margrit Eleonore Haid

 

Wie kann die 2. Lebenshälfte ein zutiefst erfüllendes und bezauberndes Abenteuer mit Schwung und Esprit werden? Wie können Dein Lebenstraum und der Traum, den das LEBEN von Dir hat, trotz aller Herausforderungen wahr werden? Und wie kann gleichzeitig ein bereicherndes Zusammenleben mit anderen, sehr unterschiedlichen Menschen in unserer hochkomplexen Zeit möglich sein?

In diesem Buch zeige ich in einem bunten Kaleidoskop und auf der Grundlage wesentlicher
Erkenntnisse der Psychotherapie Wege auf, wie jeder Mensch zu einer befriedigenden Persönlichkeitsentfaltung und zu einer zeitgemäßen, ganzheitlichen und integralen Lebensweise gelangen kann, welche die unterschiedlichen und oft völlig widersprüchlichen Lebensbereiche von Körper, Verstand, Seele und Spiritualität miteinander verbindet.
Besonderen Wert lege ich auf die Bedeutung des Unbewussten und dessen Integration und auf den nächtlichen Traum als evolutionärer Landkarte; aber auch auf die immense schöpferische Kraft, die jedem Menschen innewohnt und auf die Bedeutung des Willens für eine ganzheitlich-integrale Lebensweise. Denn es ist genau dieses Umfassen und Integrieren aller Bereiche, das in der zweiten Lebenshälfte tragend, bereichernd, stärkend und zutiefst befriedigend wird, auch auf dem holprigen Weg, den das Leben uns manchmal beschert.

Neben meinen eigenen Ausführungen lasse ich auch bekannte Autoren aus den Bereichen Psychotherapie, Bewusstseinsforschung, Medizin, Soziologie, Philosophie, Quantenphysik, Biologie und Anthropologie wie C. G. Jung, C. P. Estés, Ken Wilber, James Hillman, L. Rosenmayr, Danielle Quinodoz, Helen Luke, Roberto Assagioli, Ingrid Riedel, Marie-Louise v. Franz, Arnold Mindel, Rupert Sheldrake, Alan Wolf, David Steindl-Rast und andere zu Wort kommen.

Printed Edition: ISBN 978-3-75831-262-5
Paperback, 280 pages, € 24,90

e-Book: ISBN-Nr. 9783-7583-94102-, € 9,49
Available in all book stores and at Amazon Kindle Shop, Google Play, Apple iBooks, Kobo, ....

Production and Publishing: BoD – Books on Demand, Norderstedt, Germany 2024

 




nachoben